Sie sind hier: Angebote / Bereitschaft / Informationen

Fotoleiste: Sanitätsdienst im Fußballsstadion und Krankentransport

Der Dienst in der Bereitschaft ist ehrenamtlich. Der Eintritt ist mit Vollendung des 16. Lebensjahres möglich. Alle Bereitschaftsanwärter/innen durchlaufen eine Probezeit von 6 Monaten und erhalten die Möglichkeit eine qualifizierte Sanitätsausbildung (San A, B und C) zu durchlaufen. Daneben erfolgt eine Ausbildung in den Grundlagen des Betreuungsdienstes, in den Grundzügen des Deutschen Roten Kreuzes und eine Sprechfunkausbildung. Diese Lehrgänge/Seminare finden in der Regel an den Wochenenden über den DRK-Kreisverband Segeberg e.V. statt.

Der regelmäßige Dienstabend findet alle 14 Tage am Mittwoch, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, statt. Jeden 2. und 4. Freitag im Monat findet um 19.00 Uhr ein Technischer Dienst statt. Jeweils am 1. Mittwoch im Monat führen wir eine Sonderausbildung für die "Helfer vor Ort" durch. Hier steht von 19.30 - 21.30 Uhr vor allem die praktische Ausbildung im Vordergrund, denn nur diese Ausbildung gewährleistet im Einsatzfall ein sicheres Handeln unserer Einsatzkräfte.

Im Jahr 2006 haben wir zudem eine Sportgruppe ins Leben gerufen. Regelmäßig am Donnerstag, 19.30 - 21.30 Uhr, treffen sich 10-12 Mitglieder der Bereitschaft und des JRK um gemeinsam Sport zu treiben.

Die Bereitschaft besteht zur Zeit aus 35 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 16 - 75 Jahren. Wir sind eine lustige Gruppe und freuen uns über jeden Neuzugang!

Wer mehr über die Bereitschaft wissen möchte, kann sich an die Bereitschaftsleitung, die Eheleute Inga und Nils Böttger (Tel./Fax 04192/8192333 oder 0173/1516469), wenden.